*** PINK ELEPHANT’S GOLDEN RETRIEVER ZUCHT AUS OBERÖSTERREICH SEIT 2009 ***

Home  /  Über Uns

Mein Ziel ist es, gesunde, wesensfeste und schöne Golden Retriever zu züchten, die dem Rassestandard entsprechen. Wir züchten deshalb nach sehr strengen Zuchtauflagen.

Es begann in meiner frühesten Kindheit, meine Eltern hatten einen kleinen Bauernhof mit Ackerbau und Viehzucht. Wir hatten Hühner, Kaninchen, Katzen, Schweine, Kühe und einen kastrierten Mischlingshund. Von fast allen gab es immer wieder Babys, das war herrlich! Als kleines Mädchen saß ich bereits stundenlang bei den Tieren mit ihren Jungen und beobachtete ihr Verhalten mit Begeisterung. Mit 10 Jahren züchtete ich mit der Unterstützung meines Vaters schon sehr gewissenhaft Rassekaninchen. Ich brauchte weder Fernseher noch Puppen – ich hatte ja unseren treuen Hund und all die anderen Tiere zu erforschen.

Meine größte Liebe galt dem Hund, den Kühen und Kälbern. Ich hatte das Gefühl sie zu verstehen, wenn ich in ihre Augen sah und umgekehrt auch. So zähmte ich Kühe, Ferkel und sogar eine Henne, zog verletzte Rehkitze mit dem Fläschchen groß und war voll in meinem Element. Aber wie das Leben so spielt, mußte ich von diesem Weg abweichen, um ins normale Berufsleben einzusteigen und ich machte das erfolgreich!

2005 konnte ich mir endlich den Wunsch von einem eigenen Hund erfüllen. Es zog unser erster Golden Retriever Welpe „Balou“ mit 8 Wochen bei uns ein! Der Traum wurde wahr! Mein Mann Hans, der bis zu diesem Zeitpunkt noch nie einen Hund hatte, war sehr skeptisch. Der Golden Retriever Balou konnte ihn jedoch binnen ein paar Tagen überzeugen, dass er eine Bereicherung in unserem Leben ist. Er liebt unsere Golden Retriever Hunde jetzt genauso wie ich und versteht nun auch den weisen Satz von „Arthur Schoppenhauer“, der einst sagte: „Wer noch nie einen Hund gehabt hat, weiß nicht, was Lieben und Geliebtwerden heißt“!

2006 wurde ich plötzlich sehr krank, es war eine sehr schwere Zeit für uns alle. Mein Golden Retriever Balou blieb stets an meiner Seite – er spürte, dass es mir nicht gut geht. In dieser Zeit zeigte mir mein Hund, dass Geld und Erfolg nicht das Wichtigste im Leben sind, sondern ein treuer, verläßlicher Freund der immer zu einem hält, egal was geschieht!

2008 kam dann der starke Wunsch nach einem 2. Golden Retriever – und es zog nicht nur 1 Golden Retriever Welpe bei uns ein, sondern gleich 2, unsere süßen Mäuse – Luna und Kelly. Sie brachten ordentlich Leben in unser Haus!

Von dieser wunderbaren Rasse voll fasziniert, gingen wir dann zur Hundeschule, auf Ausstellungen (mit Erfolg) und die Gesundenuntersuchungen ergaben: Alle 3 Hunde sind kerngesund! Sehr bald entstand in mir der Wunsch und die Sehnsucht, auch einmal eigene Golden Retriever Welpen zu züchten! Jetzt bin ich mit voller Begeisterung dabei, mir diesen Herzenswunsch, der bereits in meiner Kindheit vorgegeben war zu erfüllen.

Wir haben nun gemeinsam beschlossen, das ich mich ab sofort voll und ganz auf die rassetypische Beschäftigung meines kleinen Golden Retriever Rudels konzentriere und genügend Zeit in die Aufzucht unserer zukünftigen Golden Retriever Welpen investiere. Die Welpen werden mit all den erwachsenen Golden Retrievern bei uns im Wohnzimmer und später auch im Garten aufwachsen. So bekommen sie die richtige Prägung für ihr weiteres Leben bei den Welpenfamilien. Das ist mir besonders wichtig, weil es sich sehr auf die Zukunft der Hunde auswirkt!

Wir lieben unsere Golden Retriever über alles, damit sie auch gepflegt aussehen, werden sie regelmässig und mit viel Liebe von mir getrimmt. Mein Ziel ist es, gesunde, wesensfeste und schöne Golden Retriever zu züchten, die dem Rassestandard entsprechen! Wir züchten deshalb nach sehr strengen Zuchtauflagen.

Unser Zuchtstättenname „Pink Elephant’s“ ist sehr ungewöhnlich und entstand ganz spontan! Von Anfang an nannte ich meine beiden Golden Retriever Mädels „meine weißen Mäuse“ (unser Balou war ja immer schon golden). Bei der Namenssuche schlug ich einmal nach, was den „weiße Mäuse“ auf englisch heißt. Ich war sehr überrascht, als da plötzlich „Pink Elephants“ stand. Wir mußten herzhaft lachen und dachten dieser Name gehört dann eben zu uns. Da ist er nun auch 😉

Nun wissen sie sehr viel über uns! WIR, das sind Waltraud, Hans und die Pink Elephant’s Golden Retriever